Drei Kollegen lächeln und arbeiten gemeinsam an einem Laptop

Strategic Account Manager

Verantwortung, Strategie und Partnerschaft

Einblick in Aufgaben und Bedeutung dieser Position

Der Beruf des Strategic Account Managers

Der Strategic Account Manager (SAM) ist verantwortlich für die strategische Betreuung definierten Schlüsselkunden. Ziel ist der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowie die Sicherstellung maßgeschneiderter technischer und wirtschaftlicher Lösungen. In dieser Rolle wird eine Schlüsselposition in der Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen Kunden eingenommen. Frühzeitig erkannte Potenziale werden gemeinsam mit internen Fachbereichen in individuelle Lösungen übersetzt und konsequent umgesetzt. Die Position trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg von ERIKS bei.

Aufgaben und Verantwortungsbereiche

Zwei Männer arbeiten gemeinsam an einem Computerbildschirm.
  • betreut die wichtigsten Kunden von ERIKS
  • nutzt Cross- sowie Up-Selling-Potenziale 
  • entwickelt gemeinsam mit internen Fachbereichen individuelle Lösungen für Kunden
  • zentraler Ansprechpartner, verbindet Kunden, Technik, Einkauf und Service
  • stärkt die Kundenbindung, durch Schaffung echte Mehrwerte 
  • wirkt aktiv an Vertragsverhandlungen und strategischen Projekten mit
  • Ausbau des Share of Wallets bei Bestandskunden
  • Operative Umsetzung von Cross-/Up-Selling und Share-of-Wallet-Initiativen in den Werken
  • Entwicklung von TCO-Lösungen zur nachhaltigen Kostenoptimierung beim Kunden

Einordnung in die Organisation

Die Position ist dem Bereich Vertrieb zugeordnet und berichtet an die Leitung Strategic Account Management. Der Strategic Account Manager fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden,  Business Units, Einkauf, Vertriebsinnendienst und internen Fachabteilungen. Er trägt zur Umsetzung kundenindividueller Projekte und zur Erreichung der strategischen Vertriebsziele bei. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen sichert die Rolle eine effiziente Umsetzung komplexer Kundenanforderungen. Gleichzeitig unterstützt sie aktiv die Weiterentwicklung unserer Vertriebsstrategie und fördert den Wissenstransfer im Team.

Wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften

Ein oder zwei Mitglieder aus der PV: Einer sitzt am PC, der andere steht einfach nur mit dem Produkt in der Hand

  • Strategisches Denken kombiniert mit der Bereitschaft, beim Kunden auch operativ „Hand anzulegen“
  • Verhandlungssicherheit und ausgeprägte Kundenorientierung
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten und Reisen

Making industry perform better

Kontakt

ERIKS Deutschland GmbH

Kreisheide 7
D-33790 Halle (Westf.)

Telefon: +49 (0) 32 222 007-014

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