Headergrafik – Informationen über die ERIKS Deutschland GmbH

Über ERIKS

Let’s make industry work better 

ERIKS bietet seinen Kunden seit Jahrzehnten Vertrauen und Sicherheit durch die Bereitstellung von mehr als nur Produkten.

ERIKS - spezialisierter Industriedienstleister

ERIKS ist ein spezialisierter Industriedienstleister, der eine breite Palette an technischen Produkten, maßgeschneiderten Lösungen sowie Co-Engineering und zugehörige Services anbietet. Wir unterstützen Kund*innen in verschiedenen Industriesegmenten dabei, die Leistung ihrer Produkte zu verbessern und die Gesamtbetriebskosten zu senken

Unser technisches Know-how bildet die Grundlage für unsere Spezialisierung. Während der letzten 80 Jahre haben wir eine tiefgreifende Expertise in den Bereichen Dichtungs- und Polymertechnik, Industriedichtungen, Industriearmaturen und Regeltechnik, Industrie- und Hydraulikschläuche, Industriekunststoffe, Antriebstechnik und Lager, Fördersysteme sowie Werkzeuge, Arbeitsschutz und Betriebsunterhalt aufgebaut. Unser Angebot umfasst A-Marken sowie unsere eigenen ERIKS-Produkte. Ein starker Fokus auf Digitalisierung in Kombination mit wertvollen Dateneinblicken ermöglicht es uns, neue Dienstleistungen zu entwickeln und Prozesse für unsere Kund*innen zu verbessern.  

Wir bei ERIKS stehen für den Ansatz „Good Business“. Wir schätzen die langfristigen Beziehungen zu unseren Stakeholdern, führen Geschäfte auf faire und transparente Weise und tragen unseren Teil zu einer besseren und nachhaltigeren Gesellschaft bei.

Die weltweit 6.500 qualifizierten Mitarbeitenden von ERIKS unterstützen Kund*innen bei der OEM-Fertigung (Original Equipment Manufacturing) und bei Wartungs- und Reparaturarbeiten (Maintenance, Repair and Overhaul, MRO). ERIKS hat derzeit Niederlassungen in 17 Ländern, mit einer starken Position in Westeuropa und Nordamerika, sowie einer Präsenz in Asien.

Unsere Mission

Mit unseren Fähigkeiten, Fachkenntnissen und Erfahrungen verbessern wir die Arbeitsabläufe in Industrieunternehmen. Ebenfalls erhöhen wir die Effizienz, während wir sowohl uns selbst als auch unsere Kunden stets zur Verbesserung anhalten. Dies erreichen wir durch Leidenschaft, Spezialisierung und Innovation (PSI), wodurch wir die Abläufe in der Industrie verbessern.

Wachsende Pflanze mit Text "Wachstum durch Leistung"

Die ERIKS Erfolgsprinzipien

Unser Ziel ist es führender Industriedienstleister zu sein, der seinen Kunden eine breite Palette an hochwertigen Maschinenbaukomponenten sowie entsprechende technische und logistische Dienstleistungen bietet. Wir möchten die Abläufe in der Industrie gemeinsam mit Ihnen verbessern. Um diese Ziele umzusetzen, arbeiten wir nach den ERIKS Erfolgsprinzipien: Leidenschaft, Spezialisierung und Innovation.

 

Passion

Gemeinsames arbeiten und Erfolge teilen

Passion

Wir sind stolz darauf, unsere Arbeit nach besten Kräften zu machen. Mit unserer Leidenschaft wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und mehr als nur das Mittelmaß für unsere Kunden sein. Außerdem geht es darum, gemeinsam zu arbeiten, Erfolge mit anderen zu teilen und Spaß zu haben.

Specialism

Fachwissen und Know-how als Grundlage des Geschäftes für ERIKS

Specialism

Unser Fachwissen und unser Know-how bilden die Basis unseres Geschäfts. Dadurch unterscheiden wir uns vom Wettbewerb. Wir sind stolz darauf, Experten mit umfassenden Technologiekenntnissen zu sein – immer wissbegierig und bereit, Neues zu lernen. So können wir zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

Innovation

Lösungen, die Ihnen täglich Zeit und Geld sparen

Innovation

Die Welt verändert sich und dadurch eröffnen sich für ERIKS großartige Chancen. Wir haben den Anspruch, stets vorne dabei zu sein und Veränderungen dort umzusetzen, wo sie wichtig sind. Deshalb sind wir laufend auf der Suche nach Verbesserungen und neuen Wegen. Wir probieren Verschiedenes aus, fördern unterschiedliche Sichtweisen und nehmen auch Fehlschläge in Kauf, weil wir wissen, dass dies zu einer besseren Lösung führt.

Wie machen wir unsere Kunden erfolgreicher?

Die Senkung der Gesamtbetriebskosten ist in der Industrie ein wichtiges Thema. Unsere maßgeschneiderten Produkte helfen Unternehmen dabei die Betriebskosten zu optimieren sowie nachhaltiger und effizienter zu produzieren. Mit ERIKS haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der die Funktion Ihres Unternehmens verbessern und effizienter gestalten kann. Wir bieten unseren Kunden durch die Dokumentation des Einsparpotenzials entlang der Prozesskette einen Mehrwert.

Wir sehen eine großartige Gelegenheit, mit unseren Produkten und Dienstleistungen die innovativste, hochwertigste und produktivste Industrie zu gewährleisten. Durch unser umfassendes Produkt- und Prozesswissen sind wir in der Lage mit unseren Kunden in der OEM-Fertigung (Original Equipment Manufacturing) zusammenzuarbeiten und ihre Produktleistung zu verbessern.

ERIKS ist sowohl ein innovativer Zulieferer als auch ein Anbieter umfassender Instandhaltungsleistungen sowie Hersteller hochwertiger Produkte. Wir nehmen uns die Zeit zum Zuhören, für Beratung und zum Erstellen einer Lösung. Insbesondere, wenn es um die Konstruktion und Herstellung kundenspezifischer Komponenten geht, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Wir bieten Verbesserung von Anlagenverfügbarkeit, Effizienz, Innovation und Produktnachhaltigkeit.

80 Jahre ERIKS

Die Zukunft im Blick

ERIKS wurde vor 80 Jahren in Alkmaar in den Niederlanden gegründet. Zu dieser Zeit haben wir mit Kunden aus der Milchindustrie zusammengearbeitet und sie mithilfe unserer (Industrie-)Dichtungen, Keilriemen und Schläuche unterstützt, ihr Geschäft zu verbessern. 

In den letzten acht Jahrzehnten sind wir gewachsen und haben uns in jeder Hinsicht weiterentwickelt. Wir haben Grenzen überwunden, Entwicklungsarbeit geleistet, Innovationen eingeführt, uns vergrößert, Dinge erforscht, digitalisiert und viele neue qualifizierte Mitarbeiter aus der ganzen Welt in unserem Unternehmen begrüßt. 

Let's make industry work better.

 

Unternehmergeist und eine Leidenschaft für Technologie waren schon immer unsere Grundprinzipien –zusammen mit einem Hauch holländischer Direktheit und einem praktischen Ansatz. 

Mit dieser Einstellung und den technischen Fähigkeiten, die wir im Laufe der Jahre entwickelt haben, konnten wir viele Kunden in allen denkbaren Sektoren der Branche dabei unterstützen, dass ihr Unternehmen besser wird. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin für diese Unternehmen zu arbeiten, die häufig eine so wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen, und danken ihnen für das Vertrauen, das sie in uns aufgebaut haben.

Wir blicken mit Stolz zurück und freuen uns gleichzeitig auf die Herausforderungen, die die nächsten 80 Jahre mit sich bringen werden. 

Wie können wir Ihre Branche verbessern? Erfahren Sie mehr auf unserer Webseite.

Downloads

Grafische Darstellung der ERIKS Unternehmensbroschüre

ERIKS Unternehmensbroschüre

Grafische Darstellung des Nachhaltigkeitsberichtes 2018 von ERIKS

ERIKS Nachhaltigkeitsbericht 2019

Broschüre zur ERIKS Dichtungstechnik mit Spezialdichtungen für die Schwerindustrie

Weitere Downloads

Weitere Downloads finden Sie hier.

Kontakt

ERIKS Deutschland GmbH

Kreisheide 7
D-33790 Halle (Westf.)

Telefon: +49 (0) 5201 18 648-00
Telefax: +49 (0) 5201 18 648-210

Kontaktformular

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen nutzen Sie unser Kontaktformular.

ERIKS Standorte weltweit

Nutzen Sie unseren Standortfinder, um den nächstgelegenen ERIKS Standort mit dem benötigten Know-how zu finden.