CLR3 Alkmaar

ERIKS baut dritten Reinraum in Alkmaar

Am Produktionsstandort von ERIKS in Alkmaar wurde Mitte April 2023 mit dem Bau eines neuen Reinraums begonnen. Seit August 2023 ist dieser einsatzbereit und bietet ERIKS die Möglichkeit, noch effizienter in einer sauberen Umgebung zu produzieren und zu verpacken. Der neue, mittlerweile dritte Reinraum ermöglicht es uns, spezielle Bereiche für die Produktionslinien von Elastomerteilen, und ebenso für die Forschung und Entwicklung zu schaffen.

Die aktuellen Reinräume von ERIKS werden nun in großem Umfang für Kunden aus der Halbleiterindustrie eingesetzt. Marc Moretti, Business Unit Manager Sealing & Polymer: "ERIKS hat in den letzten zehn, fünfzehn Jahren sehr viel investiert, um ein technischer Spezialist für dieses Marktsegment zu sein und hat seine Technologie und das Know-how darauf ausgerichtet. Die Halbleiterindustrie ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und ERIKS ist mit ihr gewachsen. Wir sind zuverlässiger Partner bei der Entwicklung von einzigartigen Produkten, die an zu nehmend kritischen Stellen in den Anwendungen und Maschinen unserer Kunden eingesetzt werden. Mit diesem Know-how und unseren Produkten bieten wir für die High-Tech-Industrie unseren Mehrwert."

Vergrößerung

Hinsichtlich der Marktnachfrage und des enormen Marktwachstums für Reinraumprodukte, wurden die derzeitigen sauberen Produktionsbereiche zu klein. Vor zwei Jahren wurde klar, dass die Kapazität, die wir benötigen, um mit unseren Kunden zu wachsen, nicht mehr ausreichen würde. Die Produkte, die wir für unsere Kunden herstellen, werden immer größer und außerdem werden die Technologie und die Teile immer komplexer. Dies erforderte nicht nur mehr Platz, sondern auch andere Produktionsmethoden.

Hochmoderne Produktionsanlage

Der neue Reinraum hat eine Fläche von mehr als 1.000 m2 und entspricht der ISO Klasse 6. Die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand der Technik: Zum Beispiel die größten und effizientesten Reinigungsbäder und Trockenöfen, welche die Durchlaufzeiten verkürzen. Außerdem haben wir den internen Transport und das Handling durch fortschrittlichere Methoden ersetzt, die es für unsere Mitarbeitenden angenehmer machen.

Arbeiten im ERIKS Reinraum

Neuer Raum für F&E

Mit dem dritten Reinraum wurden auch bessere Möglichkeiten für Forschung, Entwicklung und neue Produkte geschaffen. Diese neuen Produkte entstehen meist durch Co-Engineering. Wir stellen die ersten Prototypen vollständig im eigenen Haus her und arbeiten mit der Design for Six Sigma Methode.

 

Zusätzlicher Wert

Mit dem neuen Reinraum bieten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Marc Moretti: "Wir haben gesehen, dass ERIKS in den letzten Jahren bereits klare Vorteile bieten konnte. Mit unserem Know-how und unseren Produkten gelingt es uns, die Kunden entsprechend den neuesten technologischen Entwicklungen weiter zu unterstützen. Unsere multidisziplinären Spezialisten Teams mit F&E-Ingenieuren, Konstrukteuren und Application Engineers arbeiten von der ersten Idee bis zur Auslieferung des Endprodukts sehr eng mit unseren Kunden zusammen."

Kontakt

ERIKS Deutschland GmbH

Kreisheide 7
D-33790 Halle (Westf.)

Telefon: +49 (0) 32 222 007-000

Kontaktformular

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen nutzen Sie unser Kontaktformular.

ERIKS Standorte weltweit

Nutzen Sie unseren Standortfinder, um den nächstgelegenen ERIKS Standort mit dem benötigten Know-how zu finden.

ERIKS | One ERIKS | Pia Erdsiek DE