Gesundheit und Sicherheit

Ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld gehört zum Kern unseres Unternehmens und hat oberste Priorität für unsere Mitarbeitenden, Kunden und Partner. Wenn sich die Mitarbeitenden an unseren Arbeitsplätzen unsicher oder unwohl fühlen, erbringen sie keine optimale Leistung, was schlussendlich die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens betrifft. Nachhaltigkeit fängt also mit der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden an.

Das Ziel: Null lebensverändernde Arbeitsunfälle pro Jahr bis 2030

Wir verfügen über eine solide und umfassende Gesundheits- und Sicherheitsmanagementstruktur mit Gesundheits-, Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsexperten (Health and Safety, Environment and Quality – HSEQ) in jedem Land. Die größeren Standorte haben eigene Sicherheitsbeauftragte.

Safety Poster Zero is Hero German

Was haben wir erreicht?

Auf unsere bisherigen Schritte in Richtung einer sicheren Umgebung können wir stolz sein: Im Jahr 2021 hatten wir keinen einzigen Arbeitsunfall mit schweren Verletzungen oder Todesfolge. Unser Zielwert für meldepflichtige Vorfälle (Total Recordable Incident Rates – TRIR) lag für dieses Jahr bei unter 0,6. Dabei konnten wir unsere Erwartungen mit einem Ergebnis von 0,3 sogar übertreffen. Die Zahl der Sicherheitsinspektionen durch das Management und die Quote der Sicherheitsberichte pro Mitarbeiter lagen ebenfalls über dem Zielwert (447 statt 413).

Trotz dieser beeindruckenden Ergebnisse können wir uns nicht zurücklehnen und entspannen. Wir müssen uns stets weiter verbessern, um unser Hauptziel zu erreichen - die Zahl der lebensverändernden Arbeitsunfälle pro Jahr bis 2030 auf Null zu reduzieren.

Foto von Estelle Vorburger - Global Quality & Safety Director

Kontakt

ERIKS Deutschland GmbH

Kreisheide 7
D-33790 Halle (Westf.)

Telefon: +49 (0) 32 222 007-000

Kontaktformular

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen nutzen Sie unser Kontaktformular.

ERIKS Standorte weltweit

Nutzen Sie unseren Standortfinder, um den nächstgelegenen ERIKS Standort mit dem benötigten Know-how zu finden.

ERIKS | One ERIKS | Pia Erdsiek DE